Olivenöl D.O. Oli de Mallorca und seine Geschichte

Das flüssige Gold trägt schon sein uralten Zeiten zum Reichtum der Insel bei.

Auf Mallorca wird schon seit den Römern mit Olivenöl gehandelt. Kleine Häfen wir zum Beispiel Port de Sóller an der Westküste wurden zum Exportzentrum für das flüssige Gold der Insel.

Alfabias heißen die irdenen Gefäße, in denen das wertvolle Öl (teils eingegraben) lagerte

Der Anbau von Oliven und die Herstellung von Olivenöl erfreuen sich auf Mallorca einer langen Tradition und der Ölbaum zählt  zu einem der ursprünglichsten Gewächse der Insel. Das auf Mallorca hergestellte Olivenöl wurde nicht nur seit alters her von den Inselbewohnern als wertvolles Nahrungsmittel geschätzt, sondern zählte auch zu den wichtigsten historischen Handelsgütern der Insel. Vermutlich brachten die Phönizier und die Griechen den Olivenbaum auf das spanische Festland von wo er dann nach Mallorca kam. Schon zu Zeiten der Römer begann der Handel mit Olivenöl. Im 15. Jahrhundert war Olivenöl auf Mallorca bereits ein regelmäßig exportiertes Gut der Insel, vor allem nach Südfrankreich und Nordafrika. Der Transport erfolgte vom kleinen Hafen Port de Sóller aus. 
Im 16. Jahrhundert wurden die Anbauflächen, besonders an den Hängen der Gebirgszüge des Weltkulturerbes Tramuntana, ausgeweitet. (Der Name Sóller könnte sich ableiten von dem arabischen "Suliar", das bedeutet Gold, das flüssige Gold aus den Oliven des Tals.) 

Auch heute noch ist Olivenöl auf Mallorca ein wichtiges Lebensmittel und Handelsgut

Bis ins 19. Jahrhundert war Olivenöl die wichtigste Handelsware Mallorcas, viele mallorquinische Landgüter besaßen eine eigenen Ölmühle und verdanken ihren Reichtum dem Handel mit Olivenöl. Ebenso war Olivenöl auch eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für die mallorquinische Bevölkerung.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Qualität des mallorquinischen Olivenöls erstmal über Mallorcas Grenzen hinaus anerkannt, bei einem Wettbewerb in Katalonien erhielt es den 2. Preis. Zu eben dieser Zeit lobte auch der historisch wohl berühmteste Reisende auf Mallorca, Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich den Wohlgeschmack des mallorquinischen Olivenöls. 
Noch heute sind Produktion von Olivenöl und dessen Export ein bedeutender Wirtschaftszweig Mallorcas. Im Jahr 2021 waren allein bei der Produktionsgenossenschaft Oli de Mallorca D.O. registrierte 4105,84 Ha Mallorcas mit mehr als 820.000 Olivenbäumen bepflanzt.
(Statistische Daten: Produktionsdaten D.O Oli de Mallorca, aktualisiert September 2022, www.olidemallorca.es)